Ein "kühles Blondes", das ist genau das, was sich viele von Euch zumindest am Wochenende immer mal wieder gerne gönnen. Bisher stand Bier in erster Linie in Verdacht für runde
Bäuche zu sorgen. Eine neue Studie hat jetzt aber auch etwas doch eher Erstaunliches ergeben: der Gerstensaft ist nach neuen wissenschaftlichen Untersuchungen fast schon ein Wundermittel gegen
diverse Krankheiten. Und das ist noch nicht alles. Bier steigert sogar die Lebenserwartung und die Intelligenz. Einfach ausgedrückt könnte man auch sagen, dass Bier schlau macht.
Ist das jetzt Grund für Euch, in den nächsten Supermarkt zu rennen, um das nächste Six-Pack zu kaufen? Nicht ganz! Anton Piendl, ein Professor aus Freising, sagte gegenüber
dem Lifestyle-Magazin "Men's Health": "Männer sollten nicht mehr als einen Liter am Tag trinken, Frauen nur die Hälfte."
Die jüngsten Forschungsergebnisse sind trotzdem beachtlich. So wurde von einer dänischen Forschungsgruppe zum Beispiel herausgefunden, dass regelmäßiger, maßvoller
Biergenuss die Lebenserwartung deutlich erhöhen kann. Das Risiko an einem Herzinfarkt zu erkranken, wird durch Hopfen und Malz sogar halbiert, denn wichtige Inhaltsstoffe des Biers
schützen Zellen und Gefäße vor Fettablagerungen. Aber nicht nur das: Bier scheint sogar auch eine krebshemmende Wirkung zu haben. Dafür sorgt ein Hopfen-Bestandteil mit dem
komplizierten Namen Xanthohumol. In verschiedenen Studien griff Xanthohumol in allen Stufen der Krebsentstehung ein und blockierte sie.
Weitere Krankheiten, vor denen Bier schützen kann, sind nach den Erkenntnissen der Experten unter anderem Thrombosen, Osteoporose, Magenprobleme und Nierensteine. Eine niederländische
Untersuchung der Universität Rotterdam hat zudem herausgefunden, dass regelmäßiger Biergenuss sogar vor Altersdemenz schützt. Ein bis drei Gläser am Tag sind eine ideale
Menge, um das Risiko einer Erkrankung um mehr als die Hälfte zu senken.
Bier beugt aber nicht nur dem Gedächtnisverlust im Alter vor. Nach einer Studie der Universität Tokio kann der Gerstensaft auch die Intelligenz deutlich erhöhen.
Versuchsteilnehmer, die täglich einen Liter tranken, legten auf einer Intelligenz-Skala bis zu 3,3 Punkte zu. Bei der trockenen Kontrollgruppe veränderte sich dagegen nichts.
In diesem Sinne: hoch die Tassen und ein schönes Wochenende!